zur Startseite

mein 60. Geburtstag

Hamburg 28.-30.07.2019


Zu Hans-Walters Geburtstag haben wir das Weite gesucht. 🚂 🧳 👫

Gefunden haben wir es in Hamburg an der Waterkant.


Im InterCityHotel haben wir uns für zwei Nächte einquartiert. Das liegt an den Messehallen direkt neben “Planten un Blomen” nahe dem Bahnhof am Dammtor.


Nach unserer Ankunft gegen Mittag sind wir bei herrlichem Sonnenschein zur Tennisanlage Rothenbaum gegangen, um noch ein bisschen vom Flair der fast beendeten European Open zu erhaschen. 🎾

Auf der Plaza und im Bereich um das größte TennisStadion Deutschlands waren Verkaufs- und Infostände. Besonders schön war der Cateringbereich mit Sonnenschirmen, normalen und hohen Tischen und Stühlen, Liegesäcken und -stühlen und einer großen Leinwand, auf der man die Spiele verfolgen konnte. Kulinarisch gab es viele Köstlichkeiten.


Als wir uns sattgesehen und - gegessen hatten, wollten wir an der Außenalster entlang–bummeln und einen Blick auf die Villen werfen. Auf dem Weg dahin kreuzten wir die Laufstrecke der Athleten, die am Ironman teilnahmen. Aus der Bahn hatten wir sie mittags schon auf den Rädern sehen können. 3,8 km schwimmen 🏊🏻‍♂️, 183 km radfahren 🚴🏾‍♂️ und 42,2 km laufen 🏃🏼‍♀️ - und das bei der Hitze  ☀️🥵


Abends um 22 Uhr gab es noch ein Highlight zum Tagesabschluss: Das Wasserlichtkonzert am Parksee im “Planten un Blomen” - wuuunderschön!!! 🎻⛲️


Der nächste Tag startete mit einem Geburtstagsfrühstück im rappelvollen Hotel. ☕️🥐🧀💐

Anmerkung von mir: Andrea hat den Tisch dekoriert.


Gut gestärkt haben wir uns auf den Weg zum Michel gemacht. Von dort sind wir an den Landungsbrücken vorbei durch den alten Elbtunnel spaziert.


Auf dem Weg zur Elphi sind wir dann noch an dem Polizeirevier „Notruf Hafenkante“ vorbeigekommen.


Danach hatten wir ein Bier-Tasting mit leckeren mit Frischkäse gefüllten Brezeln im Störtebecker in der Elphi. Den Regenschauer konnten wir von dort aus ganz entspannt begucken. 🍻🥨😃


Das Chocoversum by Hachez 🍫, auf das ich mich gefreut hatte, war leider nicht so toll. Auch das Museum der Illustionen war nichts für uns - zu voll und zu stickig. Haben wir den Eintritt gespart.


In der Europa-Passage haben wir uns aber in der Walentowski Galerie Bilder von Udo Lindenberg und Otto Waalkes angeschaut. 😍


Nach dem vielen Laufen haben wir im Brauhaus zu Abend gegessen und noch einen Absacker im Hotel getrunken.


———————————


Am letzten Tag konnten wir unsere Freifahrtscheine für die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Unser Ziel - den Strand von Övelgönne - haben wir nicht erreicht. Wir haben wegen des Baustellen-Chaos aufgegeben. Aber die klein Kneipe “Zum Schellfischposten”, in der “Inas Nacht” gedreht wird haben wir gesehen, das CruiseCenter Altona und den Fischereihafen.


Bei bestem Sommenwetter sind wir dann über den Isemarkt unter dem U-Bahn-Viadukt in Harvestehude gebummelt. Ein Kilometer leckere, duftende und schöne Dinge im Schatten des Viadukts - richtig klasse 👍🏻


Nach einem köstlichen Eis 🍧 bei “Enie’s echtes Eis” mussten wir uns von den schönen Seiten Hamburgs verabschieden und uns für den Rückweg ins Abenteuer Hamburg Hauptbahnhof stürzen.


Aber wir sind zuhause angekommen mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck. 😍

(C) Text von Andrea